DGB Demo "Mieten stoppen"

Partei DIE LINKE. Kreisverband Limburg-Weilburg - Gemeinsam für faire Mieten - Wohnraum muss bezahlbar bleiben

2022.10.08 DGB Aktion Mieten stoppenDer DGB hatte in Limburg/Lahn am Samstag, 08. Oktober zu einer Kundgebung eingeladen. Das Aktionsbündnis Mietenstopp, zu dem auch der DGB gehört, setzt sich für einen bundesweiten Mietenstopp und bezahlbares Wohnen ein. Wir, der Kreisverband DIE LINKE. Limburg-Weilburg haben an der Kundgebung teilgenommen.

Aufgrund der Inflation und der steigenden Energiepreise spitzt sich die Situation für Mieter*innen immer weiter zu. Das Bündnis hatte für diesen Tag zu einem bundesweiten Aktionstag aufgerufen. Seit Jahren kennen die Mieten, auch hier im Landkreis Limburg-Weilburg, nur eine Richtung – und zwar nach oben. Zusätzlich steigen die Preise für Lebensmittel und spätestens die Betriebskostenabrechnung für das Jahr 2022 werden viele Menschen nicht mehr zahlen können, weil die Preise für Energie explodieren. Wir sagen als DIE LINKE. ebenfalls: Stopp! Schützt die Mieter*innen, damit ihr Zuhause gesichert ist. Wir fordern gemeinsam mit dem DGB, die Mietpreisspirale zu bremsen, den Betriebskostenanstieg zu stoppen und das Wohnungsangebot zu erweitern. Um die Härten in der Energiekrise sozial abzufedern, appellieren wir Bund und Land, die angekündigten Maßnahmen schnellstmöglich auf den Weg zu bringen. Niemand soll eine kalte Wohnung oder eine Kündigung fürchten müssen.